3 Fragen an ...

In dieser Rubrik befragen wir immer wieder Mitarbeiter zu verschiedensten Themen. Somit möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Visionen, Ideen und in unsere Köpfe geben. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen! 

Andreas Treffer

Geschäftsführer | Inhaber


Frage 1: Warum ist dir persönlich soziale Verantwortung so wichtig?

 

Wir leben in einer wunderbaren Region in einem sicheren Land mit geringer Arbeitslosigkeit und allem, was man so zum Leben braucht. Eigentlich haben wir es also ziemlich leicht, für uns und unsere Familien ausreichend zu sorgen. Das sieht in anderen Regionen und vor allem in anderen Ländern dieser Welt ganz anders aus. Soziale Verantwortung heißt für mich, benachteiligten Menschen etwas von unserem Wohlstand zugutekommen zu lassen und ihnen zu helfen, sich aus eigener Kraft etwas aufzubauen – also zum Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ beizutragen.

Frage 2: Wo lebst du privat und beruflich diese soziale Verantwortung?

 

Mich hat lange gestört, dass Geld oder Dinge, die man gespendet hat, meist nicht zu 100 % bei den Betroffenen ankamen. Daher hatte ich irgendwann die Idee, einen eigenen Verein zu gründen, der mit seinen Spenden konkret und direkt vor Ort hilft – damit auch wirklich jeder Euro ankommt. Zum Glück hatte ich einige Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis, die die Idee sofort gut fanden und mitgemacht haben. So konnten wir 2013 den Verein „Hand in Hand für Menschlichkeit“ gründen. Mit diesem Verein unterstützen wir Projekte im In- und Ausland, aktuell vor allem in Rumänien. Dabei ist immer wieder jemand von uns oder von unseren Bekannten direkt vor Ort und betreut das jeweilige Projekt. So können wir uns sicher sein, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Oft kaufen wir benötigte Dinge, wie Elektrogeräte oder Baumaterial, auch direkt vor Ort im Land. So unterstützen wir gleichzeitig auch wieder die Wirtschaft und den Einzelhandel.
Wir unterstützen unseren Verein auch mit unserem Versicherungsbüro. Hier spenden unsere Mandanten einen Teil unseres Honorars direkt an Hand in Hand für Menschlichkeit, worüber wir uns sehr freuen.
Insgesamt konnten wir mit unserem Verein schon über 20.000 Euro in Projekte investieren.

Frage 3: Was wünschst du dir für die Zukunft deines Vereins "Hand in Hand für Menschlichkeit"?

 

Dass wir weitere Menschen finden, die den Verein unterstützen – sei es finanziell oder durch tatkräftige Mithilfe in Deutschland oder bei den jeweiligen Projekten im Ausland.
Denn es gibt nichts Gutes – außer man tut es.